Hütebilder von Pia
Hütebilder von Altai
Hütebilder von Turbo
Hütebilder von Mante

           


Der Schafpudel als Hütehund:

Der Schafpudel ist mittelgroß und besitzt ein langes zotthaarides Haarkleid mit üppiger Unterwolle. Meist trägt er die Ohren hängend, aber auch Steh- und Stehkippohren sind möglich.

Die Augen sollten dunkel sein, wobei auch hellbraun oder blau möglich ist. Sein Fell sollte einfarbig schwarz, blau, weizenfarbig oder weiß sein, aber auch mehrfarbig wie getigert oder gelb-backig ist möglich.

Seine Eignung als Herdengebrauchshund beruht auf Eigenschaften wie Widerstandsfähigkeit, Anspruchslosigkeit, Gelehrigkeit, Ausdauer, hervorragender Hütetrieb und ausgezeichneter Furchenläufer.

Meine 5 Verrückten
wurden von mir als Hütehund ausgebildet. Als Hütehund sollte der Hund mindestens diese Kommandos "geh Furche, geh raus, komm vorn, geh fort, komm grade, bleib steh, Griff und langsam" beherrschen. Diese Worte braucht man beim alltäglichen Hüten und Leistungshüten. Als Schäfer muß man sich auf seine Hunde verlassen.

Hütebilder von Fly
7. Bundeshüten der AAH
AAH-Freundschaftshüten 2010

       

  Home  *  News   *  Hunde   *  Zucht   *  Hüten   *  Kontakt

Copyright 2007 - 2012 Computerservice Maik Heinrich